Social Media Monitoring Platform

Das OnAirRadar wurde initial für die Online-Redaktion und die Moderatoren von 1LIVE als browserbasiertes Social Media Monitoring Tool entwickelt. Es sollte eine übersichtliche Anwendung zum Beobachten relevanter Inhalte in den sozialen Netzwerken entstehen. Mit einem Blick sieht der Redakteur und Moderator welche Themen aktuell in sozialen Netzwerken diskutiert werden, welche Kommentare und Informationen der Sender über seine eigenen Profilseiten veröffentlicht und was in den sozialen Netzen über das Programm gesagt wird. Gleichzeitig können auch Einträge und Informationen von Prominenten, Politikern aber auch anderen Profilen in den sozialen Netzwerken abgebildet und so schnell in das Programm integriert werden.

Mittlerweile wurde das System von uns auch für die anderen Radiosender des westdeutschen Rundfunks (WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und funkhaus europa), sowie für WDR.de und die Sportschau umgesetzt und jeweils auf die individuellen Bedürfnisse angepasst. So können neben Inhalten auf Facebook, Google+ und Twitter auch Inhalte aus Soundcloud und YouTube oder E-Mails und SMS abgebildet werden.

Das OnAirRadar sticht aus der Menge der bestehenden Monitoring-Lösungen durch ein individuelles User Interface im Corporate Design des Betreibers und der Erweiterbarkeit individueller Funktionen hervor.

Die Umsetzung der Web-App erfolgte u.a mit den folgenden Technologien, Librarys und Techniken:
PHP, MYSQL, Symfony2, HTML5, CSS3, Javascript, jQuery, Facebook-API, Twitter Streaming API usw.

Kunde
u.a. WDR
Leistung
Web Frontend-/Backend Development, Technische Konzeption, Betrieb
Jahr
2013